Mikronährstoffe nach einem Herzinfarkt

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Wie Sie in unserem Artikel Herzinfarkt – Ursachen, Symptome und Therapie bereits lesen konnten, spielen Mikronährstoffe eine wichtige Rolle bei Herzinfarkt. In diesem Artikel wollen wir uns tiefer mit diesem Thema beschäftigen und Ihnen hilfreiche Tipps zur Selbsthilfe geben.

Mikronährstofftherapie

Die zusätzliche Einnahme von Mikronährstoffen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralien & sekundäre Pflanzenstoffe) gilt bei Herz-Kreislauferkrankungen heute als fester Bestandteil der Behandlung. Dafür sprechen unzählige Studien.
Viele Studien wurden durchgeführt um die Wirkungen von verschiedenen Mikronährstoffen auf den gesamten Organismus und insbesondere auf das Herz-Kreislaufsystem zu erforschen. Die Resultate waren durchgehend positiv. So fanden Wissenschaftler heraus, dass durch die zusätzliche Einnahme von natürlichen Antioxidantien, das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden, erheblich sinkt.

Einer der wichtigsten Risikofaktoren für einen Herzanfall sind hohe Homocystein- und hohe oxidierte Cholesterin-Werte. Diese Risikofaktoren lassen sich durch eine zusätzliche Zufuhr von B-Vitaminen und Vitamin C eindämmen. Mikronährstoffe senken den Homocystein-Wert deutlich und machen sogar die hochgefährliche Verkalkung durch Ablagerungen in den Arterien rückgängig.

Auch die zusätzliche Einnahme von Omega-3-Fettsäuren, Coenzym Q10 und sekundären Pflanzenstoffen, wie die in Olivenöl enthaltenen Flavonoide, sind bedeutende Mikronährstoffe, wenn es darum geht, sich vor einem Infarkt zu schützen. Sie ermöglichen einen effektiven Schutz der höchst empfindlichen Innenwand (Endothel) der Blutgefäße.

Omega-3-Fettsäuren aus pflanzlichen Ölen gelten heute als wichtiger Bestandteil einer Herzinfarktprävention. Es konnte gezeigt werden, dass eine regelmäßige zusätzliche Einnahme von niedrig-dosierten Omega-3-Fettsäuren den Blutdruck senkt, die oxidativen Schäden am Gewebe reduziert und auch das Cholesterin-Profil im Blut verbessert.

Doch die Mikronährstoffe fungieren nicht nur als optimale Präventionsunterstützer. Sie helfen auch bei einem akuten Infarkt. Aus einer weiteren Studie geht hervor, dass durch die rechtzeitige Einnahme von Magnesium, L-Carnitin sowie Vitamin C die infarktbedingten Schäden am Herzmuskel vermindert werden.

In der modernen Mikronährstofftherapie bevorzugt man heute zur Prävention von Herzinfarkten eine natürliche Mikronährstoffmischung. Die aktuellen, oben erwähnten Studien zeigen, dass vor allem für komplexe Mikronährstoffmischungen ein positiver Effekt bei der Herzinfarktprävention nachgewiesen wurde. Eine natürliche Mikronährstoffmischung erlaubt es, alle oben genannten Vorteile zu vereinen, alle Zellen werden optimal versorgt und Körper und Geist werden wieder fit und leistungsfähig.

Von vielen Fachleute empfohlen werden natürliche flüssige Mikronährstoffkonzentrate – diese werden besser vom Körper aufgenommen als Pillen oder Tabletten, da durch die flüssige Form die Nährstoffe bereits über die Schleimhäute resorbiert werden. Zudem liefern Sie alle Mikronährstoffe die der Körper täglich benötigt (Hier erhalten Sie eine Übersicht empfohlener Präparate).

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Veränderungen im Lebensstil

Regelmäßiger, leichter Ausdauersport ist für das Herz-Kreislaufsystem besonders wichtig. Sportreduziert Stressgefühle, Cholesterin- und Blutdruckwerte und stärkt das Herz. Schonende Ausdauersportarten wie Wandern, Radfahren, Nordic-Walking oder Schwimmen eignen sich besonders. Aber Achtung: Diese Effekte erreichen Sie nur bei ausreichender Mikronährstoffstoffzufuhr, da mehr Bewegung auch einen höheren Mikronährstoffbedarf nach sich zieht.
Die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt sind sehr breitgefächert. Lassen Sie sich deswegen in regelmäßigen Abständen durchchecken. Vor allem der Blutdruck spielt eine tragende Rolle, sowie Übergewicht und eine eventuelle Diabetes-Erkrankung. Wenn Sie merken, dass Sie viele Risikofaktoren erfüllen, denken Sie über einen Lebensstilwandel nach, um so lange wie möglich agil und gesund zu bleiben.

Empfehlungen bei Herzinfarkt

Mikronährstofftherapie

  • Nehmen Sie täglich einen natürliches Mikronährstoffkonzentrat das auch Omega-3-Fettsäuren, Coenzym Q10 und sekundäre Pflanzenstoffe enthält.
  • Tipp: Mikronährstoffpräparate in Saftform kann der Körper deutlich besser und physiologischer verwerten als Pillen oder Pulver.

Bewegung und Entspannung

  • Treiben Sie Sport! Am besten 3-mal die Woche für mindestens 45 Minuten. Besonders schonende Ausdauersportarten eignen sich sehr gut.
  • Erlernen und praktizieren Sie Entspannungsübungen wie Autogenes Training, die Muskelentspannung nach Jacobson oder das fernöstliche Yoga.

Essen und Trinken

  • Essen Sie überwiegend basisch (viel Obst und Gemüse) und verwenden Sie pflanzliche Öle in der Küche. Auch frische Kräuter (oder tiefgekühlt) sind wegen der entsäuernden Wirkung und des hohen Gehaltes an Spurenelementen wichtig.
  • Essen Sie zweimal in der Woche Meeresfisch.
  • Trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag. Hierbei bieten sich besonders Wasser und ungesüßte Teesorten an.

Weitere Informationen finden Sie online unter:

Alltagshelfer bei Herzinfarkt: Unsere Empfehlungen

Herzinfarkt – Ursachen, Symptome und ganzheitliche Therapie

Weitergehende Informationen und Bücher zum Thema





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